Medizin/Pflege Kategorie

Unser Leitsatz

 

Menschen, die sich täglich aufopferungsvoll um andere Menschen kümmern, haben ein hohes Maß an Wertschätzung verdient! Sowohl persönlich als auch finanziell. Wir denken es geht auch nicht nur um die Bezahlung, sondern auch um eine familiengerechte Dienstplanung, um geregelte Wochenenden, kein ständiges Einspringen etc pp... eben um die Rahmenbedingungen an sich, teilweise auch um die Arbeitsbedingungen in den Einrichtungen und natürlich um die politischen Rahmenbedingungen...

 

 In der Pflege muss noch viel verändert werden, das ist klar. Aber wir versuchen zumindest auf die Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen einzugehen und das stets mit offenen Ohren und mit ganzem Herzen! Wir kommen  selbst direkt aus der Pflege und daher haben wir den notwendigen Respekt und das Verständnis für die großen Leistungen, die unsere Kolleginnen und Kollegen täglich vollbringen.

 

 Das spiegelt sich im persönlichen Umgang miteinander wieder, in den Arbeitsbedingungen die wir schaffen und natürlich auch im Gehalt. Bei uns steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund.

 

 Einen politischen Einfluss haben wir leider nicht, aber wir versuchen zumindest das Arbeitsumfeld dem Menschen anzupassen und nicht anders herum. So können wir dieses Berufsfeld vielleicht für den ein oder anderen ein wenig attraktiver gestalten!

 

 Nichts wäre schlimmer als zu wissen, dass diesen Beruf niemand mehr ausüben möchte... denn irgendwann kommen wir wahrscheinlich alle an einen Punkt, an dem wir selbst Hilfe benötigten! Und abgesehen davon geht es doch um unsere Mitmenschen! Ich hoffe sehr, dass wir irgendwann in der Pflege (und auch in so vielen anderen Bereichen) die Bedingungen vorfinden, die der Tätigkeit gerecht werden und die es Menschen ermöglichen ihre Berufung auszuleben und das mit einem Lächeln!

 

Klaus Heß

Abteilungsleitung Medical